Wichtige Facebook-Werbemetriken für Kleinunternehmer

Veröffentlicht: 2021-01-26

Facebook ist in der Tat der König der sozialen Medien mit über 2,7 Milliarden aktiven monatlichen Nutzern, Tendenz steigend. Werbung auf Facebook bedeutet eine bessere Reichweite für Ihre Zielgruppe, da viele von ihnen es wahrscheinlich nutzen. Viele Unternehmen und kleine Unternehmen nutzen den Social-Media-Giganten, um mehr Markensichtbarkeit zu erlangen und vor allem Leads für die Konvertierung zu generieren.

Die Messung der Effektivität Ihrer Facebook-Anzeigen hilft Ihnen festzustellen, ob Sie Ihre Marketingziele erreichen. Die Bewertung der Stärken, Schwächen und des Return on Investment bestimmter Kampagnen gibt Ihnen Einblicke, um sich entsprechend anzupassen.

Viele Facebook-Nutzer sehen Anzeigen als störend an und blockieren sie, insbesondere wenn die Anzeige von schlechter Qualität und für sie irrelevant war. Daher ist es wichtig, die Reichweite, Relevanz und den Wert Ihrer Werbekampagne bei Facebook-Nutzern zu messen.

Unternehmen sollten die wichtigsten Kennzahlen für Facebook-Anzeigen kennen und wissen, wie sie diese für bessere Geschäftsentscheidungen nutzen können. Auf dem Facebook-Anzeigenmanager können die Metriken überwältigend verwirrend sein.

Hier sind wichtige Facebook-Werbemetriken 2021, die jeder Kleinunternehmer verstehen muss.

Engagement

Bezieht sich auf die Rezeption, die Ihre Anzeige von der Zielgruppe erhält. Es beinhaltet Kommentare, Shares, CTR, Saves, Likes oder Reaktionen. Engagement dient als wahrheitsgetreues Spiegelbild dessen, was die Leute über Ihre Anzeige denken. Zum Beispiel:

Wichtige Facebook-Werbemetriken für Kleinunternehmer

(Bildnachweis: 3Rhino Media)

Eine hohe Interaktionsrate bedeutet, dass Ihre Inhalte für das Publikum interessant sind. Eine ansprechende Anzeige trägt dazu bei, die allgemeine Bekanntheit Ihrer Marke zu steigern. Je mehr Menschen mit Ihrer Anzeige interagieren, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Ihre Website besuchen, wodurch sich Ihr Website-Traffic und Ihr SEO-Ranking verbessern.

Das Facebook-System verwendet normalerweise die Engagement-Bewertung, um Ihre Inhalte im Newsfeed der Benutzer anzuzeigen. Die hohe Interaktionsrate Ihrer Anzeige bedeutet, dass Facebook den Inhalt mit einer größeren Gruppe Ihrer Follower teilt.

Anzeigen von geringer Qualität führen zu einer niedrigen Engagement-Bewertung und damit zu einer geringeren Erreichung Ihrer Kampagnenziele. Mit dem Facebook-Werbeanzeigenmanager können Sie die Engagement-Rate anhand bestimmter Kennzahlen wie Video-, Foto-, Status- oder Link-Posts überprüfen.

Erreichen

Die Metrik ist wohl die wesentliche Facebook-Werbemetrik 2021, die Geschäftsinhaber genau überwachen sollten. Die Reichweite bezieht sich auf die Anzahl der verschiedenen Personen, die Ihre Anzeige mindestens einmal gesehen haben.

Reichweite schafft Aufmerksamkeit für Ihre Werbekampagne. Vereinfacht können wir sagen, dass die Reichweite die maximale Anzahl an Personen ist, die Ihre Facebook-Anzeige gesehen haben. Zum Beispiel:

Wichtige Facebook-Werbemetriken für Kleinunternehmer

(Bildnachweis: Hongkiat)

Die Reichweite Ihrer Kampagne kann auf drei Arten erfolgen: organisch, bezahlt oder viral.

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  • Organische Reichweite bedeutet, dass die Leute Ihre Anzeige oder Ihren Inhalt kostenlos gesehen haben. Aufgrund der Kommerzialisierung von Anzeigen durch Facebook können sich kleine Unternehmen jedoch nicht darauf verlassen, wenn es um die Markenbekanntheit geht.
  • Bezahlte Reichweite beinhaltet die Zahlung einer Gebühr auf Facebook, um Ihre Marke oder Kampagne zu bewerben. Es ist die zuverlässigste Form der Reichweite für kleine Unternehmen und Startups. Es ist wahrscheinlicher, dass Ihr Unternehmen allein durch diese Methode viele Aufrufe Ihrer Anzeigen erzielen kann.
  • Die virale Reichweite für Anzeigen bezieht sich auf die Anzahl der Personen, die die Anzeigen sehen, weil ihre Freunde sie angeklickt, geteilt, kommentiert oder gepostet haben.

Analysen und Monitoring von Reichweitenstatistiken geben Aufschluss über die bevorzugten Inhalte, die bei Ihrer Zielgruppe ankommen. Reichweitenmetriken bilden den Maßstab für die Analyse aller anderen Metriken. Es ist zwecklos, die Leistung Ihrer Kampagne zu überprüfen, wenn sie niemanden erreicht hat.

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Impressionen

Impressionen werden oft mit Reichweite verwechselt. Während die Reichweite das Maß für Personen ist, die Ihre Kampagne gesehen haben, ist eine Impression ein Maß dafür, wie oft sie die Anzeigen gesehen haben.

Nehmen wir zum besseren Verständnis an, dass 200 Personen Ihre Anzeige gesehen haben. Das bedeutet, dass die Reichweite Ihrer Anzeige 200 beträgt. Angenommen, dieselbe Anzeige ist insgesamt 70 Mal auf den Timelines dieser 200 Personen erschienen. Die Impression für diese Anzeige beträgt 70. Die Impression und die Reichweite zeigen keine Interaktionen der Benutzer mit einer Anzeigenkampagne.

Die kumulierte Gesamtzahl der Anzeigen, die während ihrer Lebensdauer auf dem Bildschirm eines einzelnen Benutzers erscheinen, ist die Anzahl der Impressionen. Es gibt zwei Arten von Impressionen auf Facebook, geliefert und angesehen.

Eine gelieferte Impression bedeutet, dass der Werbetreibende bezahlt hat, um die Anzeige zu bewerben. Der Facebook-Algorithmus platziert solche Anzeigen in der Regel ganz oben im Newsfeed der Nutzer. Facebook-Werbemetriken erklären angesehene Impressionen als Metriken, die nicht gezählt werden, es sei denn, ein Benutzer sieht die Anzeige auf dem Bildschirm.

Unternehmen sollten diese Anzeigenkennzahlen verfolgen, um faire Preise auszuhandeln, die Konsistenz über mobile und Webschnittstellen hinweg zu fördern und einen höheren Wert für ihre Anzeigen zu erzielen.

Demografie

Demographisch bezieht sich auf die Anzahl der Menschen, die in einem Gebiet leben, ihr Einkommen, ihr Ausgabeverhalten, Geschlecht, Alter, Rasse und ethnische Zugehörigkeit. Im Marketing sind diese Statistiken nützlich, um den Erfolg einer Kampagne und eines Unternehmens zu beurteilen. Durch Demografie kann ein Vermarkter den Zielmarkt kennen, welches Produkt er verkaufen soll und wie er die Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich bewerben kann.

Der Betrag, der für die Planung einer Kampagne ausgegeben wird, spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg. Das Ergebnis sollte proportional zum Aufwand und Geld sein, das in eine Kampagne gesteckt wird.

Demografische Daten helfen Ihnen, Entscheidungen darüber zu treffen, wie viel Sie in eine Werbestrategiekampagne investieren sollten. Es gibt mehrere Möglichkeiten, demografische Statistiken zu sammeln. Am gebräuchlichsten ist die Verwendung von Kundenaufträgen und -konten. Wenn Kunden sich für Einkaufskonten anmelden oder Zahlungen leisten, geben sie die Details ein, die zu ihren Vorlieben, ihrem Alter und ihren Ausgabegewohnheiten führen. Zum Beispiel:

Wichtige Facebook-Werbemetriken für Kleinunternehmer

(Bildnachweis: Neil Patel)

Wechselkurs

Die ganze Idee, eine Anzeige als Social-Media-Marketingtechnik zu schalten, besteht darin, zu konvertieren. Selbst mit hervorragenden Facebook-KPIs ohne Conversions wird der ROI immer gleich Null sein. Eine Conversion bezieht sich auf eine erfolgreiche Antwort auf den Call-to-Action. Die Conversion kann einen Kauf, ein neues Abonnement oder einen Klick auf die Zielseiten beinhalten. Kurz gesagt, eine Conversion ist eine positive Reaktion auf das, was Sie von Facebook-Nutzern erwarten.

Die Conversion Rate ist ein Maß für den Prozentsatz der Personen, die die gewünschte Aktion abschließen. Es kann die Gesamtzahl der Zuschauer Ihrer Anzeige, die Anzahl der Personen, die Kunden oder Abonnenten Ihres E-Mail-Verzeichnisses werden, enthalten und Ihre Konversionsrate bestimmen.

Angenommen, 1000 Personen haben Ihre Facebook-Werbung angesehen und Ihre Conversion-Rate beträgt 15 %. Dies impliziert, dass die Anzeige 150 Conversions generiert. Diese Statistiken sind wichtig, damit Sie verstehen, wie Sie Ihre Anzeigen für bessere Conversions optimieren können.

Kosten pro Conversion

Facebook-Werbemetriken erklärten die Kosten pro Conversion als den Betrag, den Sie für jeden Lead oder Verkauf bezahlen. Die Gesamtkosten für die Ausführung Ihrer Werbekampagne im Vergleich zur Anzahl der Conversions, die sie anzieht, sind Ihre Kosten pro Conversion. Zum Beispiel:

Wichtige Facebook-Werbemetriken für Kleinunternehmer

(Bildnachweis: Claire Pelletreau)

Um es ins rechte Licht zu rücken, sagen Sie, dass Sie 400 US-Dollar für Ihre Facebook-Werbung ausgegeben haben. Wenn zehn Personen eine Conversion durchführen, bedeutet dies, dass Ihre Kosten pro Conversion 40 $ betragen.

Die Kosten pro Conversion helfen Kleinunternehmern bei der Einschätzung, ob eine positive Kapitalrendite erzielt wird. Wenn der ROI negativ ist, bedeutet dies, dass die Werbung optimiert werden muss.

Angenommen, Ihre Kosten pro Conversion sind hoch. Sie müssen mehrere Faktoren überprüfen. Diese beinhalten:

  • Facebook-Werbung aktivieren : Überprüfen Sie, ob Sie versehentlich eine Werbekampagne pausiert haben.
  • Impressionen : Überprüfen Sie, welche Anzeige leistungsschwach ist, und deaktivieren Sie sie.
  • Klicks : Überprüfen Sie, ob die Anzeigen Klicks generieren. Wenn der CPC niedrig ist, ist dies ein Indikator für ein größeres Interesse an Ihrer Anzeige.
  • Zielseiten : Wenn alle oben genannten Faktoren in Ordnung sind, Sie aber hohe Conversion-Kosten haben, bedeutet dies, dass Ihre Zielseite Probleme hat und optimiert werden muss.

TKP

CPM bezeichnet die Kosten pro tausend Impressionen. Das Wort Impression bezieht sich auf die Häufigkeit, mit der Facebook Ihre Anzeige anzeigt. CPM-Facebook-Werbemetriken 2021 sind von entscheidender Bedeutung, wenn Ihr Hauptanliegen darin besteht, wie oft Ihre Anzeige auf Facebook angezeigt wird.

Der CPM hilft kleinen Unternehmen, jede neue Phase ihrer Marketingkampagne zu planen. Sie können auch die Ergebnisse früherer Anzeigen annähern. Die Berechnung des CPM ist ein Durchschnitt des für Werbung ausgegebenen Betrags dividiert durch die Gesamtzahl der Impressionen, multipliziert mit Tausend.

Wenn Ihr Budget beispielsweise 500 $ beträgt und Sie 10.000 Anzeigenaufrufe erhalten, wird Ihr CPM wie folgt berechnet:

CPM = ($500 / 10000) * 1000

TKP = 50 $

Es schlägt daher vor, dass es Sie 50 US-Dollar kostet, um tausend Werbeanzeigen zu erhalten.

Der CPM und die Klicks sind insofern miteinander verbunden, als Sie möglicherweise gezwungen sind, einen höheren Preis zu zahlen, wenn Sie mit weniger Klicks mehr Impressionen erzielen.

So verfolgen Sie Ihren CPM auf Facebook:

  • Melden Sie sich bei Ihrem Facebook-Anzeigenmanager an und öffnen Sie die Registerkarte „Anzeigen“.
  • Wählen Sie die gewünschte Dauer für die Impressionen aus.
  • Klicken Sie auf Spalten.
  • Die Metriken des Facebook-Anzeigenmanagers werden in einer Dropdown-Liste angezeigt.
  • Scrollleistung und Klicks, und wählen Sie dann CPM (Kosten pro 1000 Impressionen) aus.

Die Klickrate (CTR)

Die CTR ist ein Prozentsatz der Facebook-Nutzer, die Ihre Zielseiten, Datenerfassungsformulare, Website oder Online-Storefront von Ihren Facebook-Kampagnen aus besuchen. Mit anderen Worten, die CTR ist das Verhältnis der Anzahl der angeklickten Links zur Anzahl der Anzeigenaufrufe. Hier ist ein Beispiel für einige Klickraten:

Wichtige Facebook-Werbemetriken für Kleinunternehmer

(Bildnachweis: Databox)

Die gute CTR ist ein Indikator für eine qualitativ hochwertige Anzeige mit hoher Relevanz und Engagement. Umgekehrt zeigt eine schlechte CTR, dass die Anzeige bei Ihrer Zielgruppe nicht ankommt. Kleine Unternehmen, die darauf abzielen, den Verkehr auf ihre Websites oder ein kürzlich eingeführtes Produkt zu lenken, sollten die CTR-Metriken für Facebook-Anzeigen überprüfen.

Einige Anzeigen können im Gegensatz zu anderen eine höhere Klickrate haben. Fotos und Videos können beispielsweise eine höhere CTR im Vergleich zu Artikeln haben. Hochwertige Bilder und Videos erzeugen wahrscheinlich eine höhere CTR als solche mit geringerer Qualität.

Bei der Nutzung von Links für Landingpages ist unbedingt zu beachten, dass ein verkürzter Link eine höhere CTR hat. Andernfalls kann die Verwendung langer URL-Tags potenzielle Besucher Ihrer Website abschrecken.

Um die CTR zu berechnen, verwenden wir die folgende Formel.

CTR = Link-Klicks / Impressionen

Ein höherer CPM kann zu einer höheren CTR führen, und das Gegenteil ist der Fall.

Unternehmer sollten diese Metrik verwenden, um ihre Anzeigenqualität besser zu verstehen. Änderungen an Grafiken, Überschriften und Formulierungen im Aufruf zum Handeln können die CTR erheblich verbessern.

Wir hoffen, dass Sie diesen Artikel hilfreich fanden.

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Referenzen
Tom Leinen
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Kosten pro Aktion (CPA)

Der CPA, auch Cost per Acquisition genannt, bestimmt den Geldbetrag, den Sie zahlen, wenn Facebook-Nutzer Ihre Werbung schalten.

Die Aktionen können variieren und beinhalten:

  • Ein Video ansehen.
  • Klicken auf einen Link.
  • Anmeldung für einen Newsletter oder eine E-Mail-Liste.
  • Installieren einer mobilen Anwendung.
  • Lead generieren.
  • Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung.

Ein hoher Cost-per-Action zeigt, dass Ihre Kampagne ihren Zweck nicht erreicht. Ein niedriger CPA hingegen ist ein Signal dafür, dass Ihre Kampagne gut läuft.

Die Berechnung des CPA hängt von der gewünschten Aktion ab, die für die Anzeige ausgeführt wird.

CPA = Werbekosten / Umfang der Aktion, die für die Anzeige durchgeführt wurde

Sie können den CPA auch berechnen, indem Sie die Kosten der Anzeige durch das Produkt aus Konversionsrate, Klickrate und Anzahl der Impressions dividieren.

CPA = Werbekosten / (CR * CTR * Anzahl der Impressionen)

Angenommen, es kostet Sie 500 US-Dollar, um 10000 Aufrufe mit 100 Klicks und zehn Conversions zu erhalten. Berechnen Sie den CPA wie folgt

CPA = 500/10

CPA = 50 $

Alternativ finden Sie die Konversionsrate und die Klickrate.

CR= (10/100) * 100

CR = 10 %

CTR = (100 / 10000) * 100

Klickrate = 1 %

Ihr CPA ist also

CPA=500/ (0,1* 0,01* 10000)

CPA = 50 $

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(Bildnachweis: WordStream)

CPC

Der Cost per Click (CPC) ist der Geldbetrag, den Sie für eine Anzeige für die Gesamtzahl der erhaltenen Klicks bezahlen. CPC zielt darauf ab, die Anzahl der Nutzer auszuwerten, die ihre Website oder Zielseiten über Facebook-Anzeigen besuchen.

Der CPC kann je nach Art der Branche, Zielsetzung, Standort, Jahreszeit, Anzeigenbudget, Geboten und Zielgruppe variieren.

Die Finanz- und Versicherungsbranche hat im Vergleich zu anderen Branchen wie der Bekleidungsbranche einen relativ höheren CPC. Der Facebook-Algorithmus reduziert jedoch Ihren CPC, wenn Ihre Klicklinks viele Klicks erhalten. Im Durchschnitt beträgt der CPC in allen Branchen auf Facebook 1,86 $.

CPC wird berechnet als die Gesamtkosten dividiert durch die Anzahl der Klicks.

Wenn es beispielsweise 3 $ kostet, fünf Klicks zu erhalten, wird der CPC wie folgt berechnet:

CPC = 3/5

CPC = 0,6 $

Der CPC in kleinen Unternehmen ist eine der wichtigsten Kennzahlen für Facebook-Anzeigen. Zum Beispiel:

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(Bildnachweis: 9 Wolken)

Frequenz

Eine weitere Anzeigenkennzahl, auf die Sie achten sollten, ist die Häufigkeit. Es bezieht sich auf die Häufigkeit, mit der ein bestimmter Benutzer derselben Werbung ausgesetzt wird, bevor ihre Lebensdauer abläuft. Angenommen, ein Nutzer hat Ihre Anzeige zehnmal gesehen, bedeutet dies, dass Sie ihn oder sie zehnmal anvisiert haben. Die Frequenz wird mit einem hohen Budget zwangsläufig zunehmen.

Die Häufigkeit, mit der ein Facebook-Nutzer Ihre Anzeige sieht, kann zum Erfolg oder Misserfolg Ihrer Kampagne führen. Eine hohe Frequenz würde bedeuten, dass die Nutzer Ihre Anzeige gesehen haben und sich möglicherweise für Ihre Produkte oder Dienstleistungen interessieren. Auf der anderen Seite kann eine hohe Frequenz auch Ihre Zielgruppe irritieren und zu Bannerblindheit führen.

Bannerblindheit ist, wenn Ihre Anzeige lästig wird und eine liebenswerte Erfahrung für Sie und unser Publikum hat. An diesem Punkt haben die Nutzer Ihre Anzeige satt und werden sie schnell umgehen. Eine niedrige Klickrate Ihrer Kampagne erhöht wahrscheinlich Ihre CPA- und CPC-Ausgaben.

Die Häufigkeit Ihrer Kampagne ist das Verhältnis der Anzeigenimpressionen zur Reichweite einzelner Nutzer. Wenn eine Anzeige beispielsweise 15.000 Personen mit 20.000 Impressionen erreicht hat, wird die Häufigkeit wie folgt berechnet:

Häufigkeit = Anzahl der Impressionen/ Anzahl der erreichten Personen

Daher

Frequenz = 20000 / 15000

Häufigkeit = 1,33

Das erste Mal kann eine relativ höhere CTR haben, was wiederum den CPC reduziert. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die hohe Häufigkeit Ihrer Anzeige Ihren ROI möglicherweise nicht verbessert.

Relevanz-Score

Die Relevanzbewertung bezieht sich darauf, wie ansprechend Ihre Anzeigen sind und wie hoch ihre Qualität ist. Die Punktzahl reicht von 1 bis 10 und bestimmt, wie oft Ihre Anzeigen erscheinen und wie hoch die Kosten pro Klick Ihrer Anzeigen sind.

Die Punktzahl wird durch die Berechnung von positivem und negativem Feedback ermittelt. Je höher das positive Feedback ist, desto höher ist die Relevanzbewertung. Die Punktzahl wird generiert, während die Leute weiterhin Feedback geben.

Die Relevanzbewertung kann die Kosten für die Kontaktaufnahme mit Personen einsparen. Das Anzeigenbereitstellungssystem ist darauf ausgelegt, nur die richtigen Inhalte für die richtigen Personen bereitzustellen. Daher spart eine hohe Punktzahl Kosten, da sie an die Zielgruppe geliefert wird.

Eine hohe Punktzahl hilft Werbetreibenden und Vermarktern sicherzustellen, dass die Lieferung effizient ist. Es wägt auch die kreativen Optionen für Werbung ab, bevor die Vermarkter eine Kampagne starten können. Durch die Punktzahl können Werbetreibende Bilder und Zielgruppen analysieren und bestimmen, welche Kombinationen hohe Punktzahlen sichern können.

Schließlich können die Scores bei der Optimierung bereits laufender Kampagnen hilfreich sein. Der Rückgang oder Anstieg einer Punktzahl hilft den Werbetreibenden, die Strategien zu verbessern.

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