Conversion-Rate-Formel 101: So berechnen Sie Ihre Verkaufsleistung
Veröffentlicht: 2022-09-09Wenn Sie den Erfolg Ihrer E-Commerce-Website messen, gibt es viele Metriken und KPIs, die Sie verfolgen können, um den Überblick über Ihre Fortschritte zu behalten. Die Auswahl einiger zur Überwachung kann Einblicke in die Arbeitsweise Ihrer Abteilungen und die Richtung Ihres Online-Geschäfts geben. Einige helfen sicherzustellen, dass Ihr CRM auf den Punkt gebracht wird, während andere Ihre effektivsten Online-Marketing-Bemühungen hervorheben.
Eines ist jedoch sicher: Alle Unternehmen und Abteilungen müssen über Conversion Rate Tracking nachdenken.
Von der Information über Ihre digitalen Marketingstrategien und der Identifizierung Ihrer beliebtesten Produkte bis hin zur Bereitstellung von Feedback zur UX Ihrer E-Commerce-Website und zum Checkout-Prozess spiegeln die Conversion-Raten jede Phase der Customer Journey wider.
Konversionsraten können verwendet werden, um Geschäftsentscheidungen zu treffen, Ihre Projekte zu gestalten und sicherzustellen, dass das, was Ihr Unternehmen tut, den Wünschen und Bedürfnissen Ihres Zielkundenstamms entspricht.
Möchten Sie mehr über die Berechnung und Optimierung Ihrer Conversion-Rate erfahren? Tauchen wir ein!
Abkürzungen ✂️
- Was ist eine Conversion-Rate?
- Was sagt mir die Conversion-Rate?
- So berechnen Sie die Conversion-Rate mithilfe einer Conversion-Rate-Formel
- So optimieren Sie Ihre Conversion-Rate
Was ist eine Conversion-Rate?
Im Kern zeigt eine Berechnung der Konversionsrate, wie viele Ihrer Kunden/Besucher Ihrer E-Commerce-Website eine Konversion vornehmen.
Je nachdem, wie Sie „Conversion-Rate“ definieren, könnten Sie eine Reihe verschiedener Datenpunkte messen.
Für Ihr Online-Geschäft ist es wichtig zu definieren, welche Aktionen als Conversion gezählt werden.
In der Regel bedeutet eine Conversion, dass Sie einen Kauf tätigen oder eine Bestellung aufgeben, obwohl es andere ebenso wertvolle Conversions gibt, die Ihr Unternehmen verfolgen kann.
Diese anderen Arten von Konversionen können Dinge wie das Initiieren des Kontakts mit Ihrem Unternehmen (über Ihre gebührenfreie Nummer , ein Formular, einen Chatbot usw.) oder das Abonnieren (für Ihre Social-Media-Kanäle oder E-Mail-Newsletter) umfassen.
Auch die Ergebnisse bezahlter Werbung können als Conversions betrachtet werden.
Ebenso könnte das Herunterladen von Inhalten aus Ihrem Blog oder die Nutzung Ihrer kostenlosen Funktionen in einigen Fällen als Conversions gezählt werden.
Conversion-Raten können weiter in Neukunden-Conversions und Bestandskunden-Conversions unterteilt werden. Wenn Sie diese voneinander trennen, zeigt sich, wie Ihr Unternehmen in den verschiedenen Phasen des Marketingtrichters abschneidet, entweder durch die Gewinnung neuer Kunden oder die Bindung bestehender Kunden.
Was sagt mir die Conversion-Rate?
Konversionsraten sind für Vertriebs- und Marketingteams nützlich, da sie ihnen helfen, ihre Strategien zu überwachen und Wege zu finden, um während der gesamten Customer Journey besser mit Kunden in Kontakt zu treten.
Jede Änderung oder Verbesserung, die Sie an Ihrer Marketingstrategie, Website-Navigation oder Ihrem Markenimage vornehmen, kann sich auf Ihre Konversionsrate auswirken.
Im Gegensatz zu anderen Metriken sind Konversionsraten eine genaue Darstellung des ganzheitlichen Gewinns Ihres Unternehmens im Verhältnis zu den Besuchern, die Ihre Website erhält.
So berechnen Sie die Conversion-Rate mithilfe einer Conversion-Rate-Formel
Sobald Sie entschieden haben, was Sie als Conversion zählen, ist es an der Zeit, Ihre Conversion-Rate zu berechnen. Teilen Sie dazu die Anzahl der Conversions durch die Gesamtzahl der Website-Besucher.
Um dies als Prozentsatz zu erhalten, multiplizieren Sie die Antwort mit 100.
Die Conversion-Rate-Formel sieht folgendermaßen aus:
(Conversions/Gesamtbesucher) x 100 = Conversion-Rate
Wenn meine Unternehmens-Website beispielsweise 1.500 Besucher an einem Tag erhält und 20 davon einen Kauf tätigen, beträgt meine Konversionsrate (20/1500) x 100 = 1,3 % .
Diese Formel kann angepasst werden, sodass Sie sie z. B. so anpassen können, dass sie die Gesamtzahl der Conversions pro neuem Besucher oder die Gesamtzahl der Conversions auf einer bestimmten Seite enthält.
Sie werden feststellen, dass Ihre Conversion-Rate höher ist, wenn die Gesamtzahl der Besucher niedrig ist, aber die Conversions im Vergleich hoch sind. Ebenso führen viele Besucher mit wenigen Conversions zu niedrigen Conversion-Raten .
Sobald Sie Ihre Conversion-Rate berechnet haben, können Sie sie mit anderen Conversion-Raten in Ihrer Branche vergleichen. Ab 2020 lagen die durchschnittlichen Konversionsraten für eine E-Commerce-Website bei etwa 2,86 % .

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So optimieren Sie Ihre Conversion-Rate
Nachdem Sie Ihre Conversion-Rate berechnet haben, müssen Sie etwas mit diesen Informationen tun. Nur zu wissen, dass es Ihre Gewinne nicht steigern oder Ihren Kundenstamm vergrößern wird!
Verwenden Sie die Daten stattdessen für Folgendes:
- zukünftige Geschäftsentscheidungen informieren,
- helfen Ihnen, mehr Kunden zu gewinnen,
- den Einkauf (oder andere Umwandlungsformen) einfacher und benutzerfreundlicher machen und
- Steigern Sie die Effektivität Ihrer Marketingstrategien.
Durch diese datengesteuerten Verbesserungen optimieren Sie Ihre Konversionsraten und legen den Grundstein für langfristiges Geschäftswachstum.
Sehen wir uns als Nächstes einige weitere Tipps an, mit denen Sie Ihre Conversion-Raten steigern können.
1. Führen Sie Werbekampagnen durch
Es gibt einen Grund, warum Marketingteams Werbekampagnen auf verschiedenen Plattformen durchführen – weil sie funktionieren!
Indem sie die Aufmerksamkeit auf Ihre Marke lenken, Angebote hervorheben und Kunden auf Ihre E-Commerce-Website leiten, steigern Werbekampagnen das Interesse an Ihren Produkten oder Dienstleistungen und können direkt zu Käufen oder anderen Conversions führen.

Je mehr Kampagnen Sie durchführen, desto besser wird Ihre Markenbekanntheit, wenn Kunden nach Produkten suchen. Stellen Sie also sicher, dass Sie die Konversionsrate Ihres Marketingkanals im Auge behalten. Es kann Ihnen helfen zu erkennen, welche Kampagnen (und welche Plattformen) Besucher in zahlende Kunden verwandeln.

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2. Richten Sie eine Zielseite ein
Wenn Kunden über Suchmaschinen oder andere Webseiten auf Ihre E-Commerce-Website gelangen, müssen sie wissen, dass sie am richtigen Ort sind. Sie möchten die Kernbotschaft der angeklickten Anzeige, des ausgewählten Suchergebnisses usw. wiedergeben.
Eine spezielle Zielseite, die Ihr Markenimage widerspiegelt und ein bestimmtes Kundensegment anspricht, verringert die Wahrscheinlichkeit, dass sie abspringen. Sobald Sie ihre Aufmerksamkeit haben, senden Sie sie in Ihren Verkaufstrichter oder verschieben Sie sie mit hochkonvertierenden Popups direkt auf Ihre Produktseiten .
3. Senden Sie Follow-up-E-Mails
Es ist unwahrscheinlich, dass viele Kunden beim ersten Besuch konvertieren. Sie brauchen Zeit, um Sie kennenzulernen, und hier pflegen Sie diese Leads mit Follow-up-E-Mails.
Das Versenden von Follow-up-E-Mails erinnert Kunden an Ihre Marke und die von Ihnen angebotenen Produkte. Dies kann ihnen helfen, sich wieder mit Ihrem Unternehmen zu beschäftigen, indem sie an die Produkte erinnert werden, die sie sich bei ihrem letzten Besuch angesehen haben, und sie zum Kauf animieren.
Diese E-Mail von Birchbox ist ein großartiges Beispiel. Es zeigt attraktive Produkte und animiert potenzielle Kunden mit Rabattcodes und kostenlosem Versand zum Kauf.

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4. A/B-Testen Sie Ihre Seiten
Einige Elemente Ihrer E-Commerce-Webseiten steigern die Conversions, während andere stagnieren. Es gibt nur einen todsicheren Weg, sie zu identifizieren: Testen Sie jedes Element und experimentieren Sie mit Alternativen!
Verbesserungen könnten so einfach sein wie das Einfügen von Handlungsaufforderungen in Ihren gesamten Inhalt oder das Verschieben von Kaufschaltflächen, damit sie auf Ihren Seiten zentralisierter sind.
A/B-Tests vergleichen zwei Optionen und bestimmen, welche effektiver ist und Sie Ihrem Konversionsziel näher bringt.

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Sind Sie bereit, Ihren Umsatz mit Conversion-Rate-Optimierung zu steigern?
Wie wir bereits besprochen haben, müssen Sie, wenn Sie Ihre Conversion-Rate verbessern möchten , zunächst wissen, wie man sie berechnet, entscheiden, was Sie als „Conversion“ zählen, und untersuchen, was Ihre Kunden zum Kauf oder zur Conversion bewegt.
Denken Sie daran, dass Sie möglicherweise verschiedene Arten von Conversions (wie Käufe, Downloads, Follows, Abonnements usw.) verfolgen möchten, wenn Sie die Conversion-Raten Ihrer Website verfolgen: Je mehr Conversions Sie sichern, desto stärker wird Ihr Unternehmen wachsen.
Hoffentlich fanden Sie die Formel, Tipps und Beispiele in diesem Artikel hilfreich. Wenn Sie mit der Verfolgung Ihrer Konversionsrate beginnen, werden Sie im Laufe der Zeit Trends und Muster erkennen, die Sie nutzen können, um bessere Geschäfts- und Marketingentscheidungen zu treffen. Viel Glück!
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Geschrieben von
Mike Frearson
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